Grundschule Uschlag
Unsere Schule mit Herz zum Lernen und Wohlfühlen


Waldtag am 13.10.2023

Liebe Eltern,
am Freitag findet unser alljährlicher Herbstwaldtag statt.
Hier finden Sie Informationen, wie solch ein Waldtag abläuft.
Wichtig: 
Treffpunkt ist für alle Schüler und Schülerinnen am Freitag 7.50 Uhr in der Schule.
Wir laufen gemeinsam mit den Kindern zum Schulwald.
Helfende Eltern und Freunde können direkt zum Schulwald kommen. 



Kinder erforschen Schwarzbach - HNA vom 30.05.2023 

 

Hier finden Sie den ganzen Artikel


28.04.2023 

Heute fand die Auszeichnung der besten Matheknobelkinder unserer Schule statt. Sehr viele Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen hatten im März am Känguruwettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb findet deutschlandweit am selben Tag statt.

Es gab an unserer Schule jeweils zwei drittplatzierte Kinder (Thorge und Jonathan jeweils Klasse 3) und einen besonderen Preis für Paul (Klasse 4). Dieser hatte die meisten in Folge richtig gelösten Aufgaben.

Für unsere Preisträger war das eine Riesenüberraschung und auch Freude.  



HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UNSEREN PREISTRÄGERN!

Und hier kann jeder noch einmal selbst schauen, was die Kinder so an Aufgaben lösen mussten.

Im März 2023 fand wieder unser Vorlesewettbewerb in allen Klassen der Schule statt. In der ersten Stufe las jedes Kind in seiner Klasse eine selbstgewählte Geschichte vor.

Die zweite Stufe fand dann schon mit etwas größerem Publikum statt und es wurden die jeweiligen Klassensieger gekürt. 

In der dritten Stufe hörten dann alle Kinder der Schule den Klassensiegern und Klassensiegerinnen zu und es standen am Ende die jeweils besten Vorleser und Vorleserinnen einer Klassenstufe fest.

Wir hörten dieses Jahr viele lustige Geschichten über Hexen, Dinosaurier, wilde Fußballkerle, Drachen die Sachen machen und Urlaub mit Meerschweinchen.
Die Vorleser und Vorleserinnen wurden mit Lachen und lautem Applaus für ihre Geschichten belohnt.

Am Ende winkte den Siegern und Siegerinnen eine Urkunde und jeweils ein Büchergutschein.



Unsere Spende von 5614,60€ an die Hann. Mündener Tafel - erlaufen von unseren Kindern bei einem Spendenlauf am 29. September 2022.


 Projektwoche 2022 

 

 

 Neues und Tolles aus unserer Forscher-AG - Sommer 2022

 


Schuleinblicke - - - Momentaufnahmen 

 

 

E-Mail
Anruf