Grundschule Uschlag
Unsere Schule mit Herz zum Lernen und Wohlfühlen

Bunt Gemischtes

Einige Veranstaltungen im Jahreslauf unserer Schule, die unser Schulleben bunt und abwechslungsreich machen sind oft wiederkehrend oder einmalig. Dies finden Sie hier in loser Reihenfolge

Vorlesewettbewerbe

März 2024: Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Vorlesewettbewerb. Allerdings mit einer Veränderung. Wir hatten uns entschlossen, die ersten Klassen noch nicht teilnehmen zu lassen, da es viele Kinder sehr unter Druck setzt. Sie haben aber schon einmal zugeschaut und zugehört.



Minispielfeld - Fußballturniere - Fußballturnier der 3. Klassen

2006 wurde auf unserem Schulhof ein Minispielfeld errichtet. Jeden Tag nutzen die Kinder dieses Spielfeld in allen Pausen zum Fußballspielen. Und weil es ihnen so viel Spaß bereitet gibt es natürlich auch jedes Jahr ein Fußballturnier.

Seit 2018 nimmt unsere Schule auch sehr erfolgreich am "Fußballturnier der 3. Klassen" in der Turnhalle der Hermann-Gmeiner-Schule in Landwehrhagen teil. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund, aber natürlich auch kämpferischer Ehrgeiz.

Fußballturnier 2023

  • 20230712_105125
  • 20230712_105855
  • 20230712_110932
  • 20230712_110935
  • 20230712_111811
  • 20230712_112335
  • 20230712_113247
  • 20230712_135128
  • 20230712_135137
  • 20230712_140312
  • 20230712_140330
  • 20230712_141425
  • 20230712_141433
  • 20230712_141455
  • 20230712_141457


Bundesjugendspiele und Olympische Sporttage

Bis zum Jahr 2016/17 fand bei uns einmal jährlich ein fröhliches Sportfest - unser olympischer Sporttag statt. An verschiedensten Stationen konnten sich die Kinder sportlich erproben. Es ging aber mehr um die ganze Gruppe und nicht den einzelnen. Deshalb gab es bei uns keine Einzelwertungen sondern nur Gruppenwertungen. 

Seit dem Schuljahr 2017/18 erproben wir die Bundesjugendspiele. Sportlicher Spaß steht immer noch im Vordergrund, aber es geht auch wieder mehr um eine kämpferische Leistung jedes Einzelnen. 

Adventskonzert

Jedes Jahr am zweiten Freitag im Dezember findet bei uns ein Adventskonzert statt. Darauf bereiten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen sehr lange vor. Frau Göttlich und Frau Bangert stellen immer ein wunderbares Konzert mit allen Schulklassen und dem Schulorchester zusammen. Dazu kommen Gedichte, Tänze und kleine Weihnachtsgeschichten. Die Turnhalle ist jedes mal bis auf den letzten Platz gefüllt mit Eltern, Großeltern und vielen anderen Gästen.

Fasching

Immer am Rosenmontag "tobt bei uns der Saal" oder "steppt der Bär". Wir starten die Faschingsfeier in der Turnhalle und später geht die Feierei in allen Räumen weiter. Fleißige Mütter aus der Elternschaft bieten zwischendurch ein leckeres Buffet an. Die aktuellen Bilder von 2018 finden Sie in der Galerie.

Bücherkumpel

Die Kinder der dritten Klassen werden jedes Jahr zu Bücherkumpeln. Dann kommen die Vorschulkinder aus dem Kindergarten Uschlag für eine Stunde in der Woche zu uns und bekommen von den Schulkindern fleißig vorgelesen. Meist wird dann auch noch zusammen gebastelt und gemalt.

Theaterbesuche

Es ist zur Tradition geworden, dass wir immer kurz vor Weihnachten alle zusammen das Staatstheater in Kassel besuchen und sind voller Spannung auf das aktuelle Weihnachtsmärchen. Die Kinder sind vorher schon immer ganz aufgeregt, denn Theater ist einfach mal was ganz anderes. Es gibt Schauspieler "in echt" zu bewundern, tolle Bühnenbilder und eine herrliche Theateratmosphäre.

Es gibt auch noch einen zweiten Theaterbesuch. Der Weg ist nur kurz, denn das findet bei uns in der Turnhalle statt. Meist ist es ein Schülertheater, dass bei uns Halt macht, aber unsere Theater-AG kann das auch schon selbst recht gut.

 

Känguruwettbewerb


Seit einigen Jahren nimmt unsere Schule am mathematischen "Känguru-Wettbewerb" teil. Die Kinder haben viel Spaß und Freude an diesen Knobelaufgaben, müssen sich aber auch wirklich sehr anstrengen. Viele Stunden vorher üben sie sich schon an Aufgaben aus den vergangenen Wettbewerben.  


"Klasse! Wir singen"                                                                                        

Zum zweiten mal haben wir an dem deutschlandweiten Projekt "Klasse! Wir singen" teilgenommen. Unsere Abschlussveranstaltung fand in der Stadthalle Kassel statt und hat Großen, Kleinen und allen Gästen viel Spaß bereitet.

Auszug aus: https://www.klasse-wir-singen.de

„Klasse! Wir singen“ ist eine gemeinnützige Aktion, die in den Klassen 1-7 aller Schulformen das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert. Sie wurde von engagierten Chorleitern, Lehrkräften, Mitarbeitern der Kultusministerien und Eltern in Deutschland gemeinsam entwickelt. In der Vorbereitungsphase lernen die Kinder in den Klassen gemeinsam einen Liederkanon, aus dem sie auch außerhalb der Schule miteinander singen können. Die Teilnahme an den großen Liederfesten zum Abschluss der Aktion ist ein unvergessliches Erlebnis für Kinder und Eltern. Schulische Motivation und Selbstvertrauen der Kinder werden nachhaltig gestärkt.

Malwettbewerbe

2023 - Bis letztes Jahr haben wir regelmäßig an den Malwettbewerben der Raiffeisenbank teilgenommen. Leider gibt es diese Wettbewerbe nun nicht mehr. Deshalb werden wir an unserer Schule nun jedes Jahr einen eigenen kreieren.
Dieses Jahr haben wir durch die EAM und den Kulturkreis eine ganz besondere Aufgabe bekommen. Wir konnten ein Trafohäuschen in Uschlag  zum Thema "Grimmsche Märchen" gestalten. 
Zuerst starteten wir mit einem Malwettbewerb in den 3. und 4. Klassen. Aus all diesen Bildern wählten wir 12 sehr gelungene Kunstwerke. In der Zwischenzeit wurde das Häuschen von stillen Helferlein grundiert und mit einem Karomuster überzogen. So konnten wir die Bilder in ein Raster bringen und auf das Häuschen übertragen. Und nun sind wir schon fleißig dabei, mit genau diesen Kindern das Häuschen zu bemalen.
  • 20230706
  • 20230706-17
  • IMG-20230717-0001
  • 20230710_094647
  • 20230630_Sieger
  • 20230710_083217
  • 20230711_094810
  • 20230711_094833
  • 20230711_094820
  • 20230711_094844
  • 20230711_094854
  • 20230711_102935
  • 20230711_094900
  • 20230711_094903
  • 20230711_102942

 

Wandertage

Wir haben zwei bis drei Wandertage im Schuljahr zur Verfügung. Die Klassen suchen sich unterschiedliche Ziele, entweder in der näheren Umgebung oder es geht mit dem Bus zu entfernteren Orten. Sehr gern besuchen wir das Naturkundemuseum in Kassel. Dieses Jahr (2018) haben wir mal die "Sinnesgänge" in Kaufungen erprobt. 

Gesundes Frühstück

Seit zwei Jahren gibt es an unserer Schule einmal im Monat ein gesundes Frühstück. Einige der Staufenberger Landfrauen bereiten dann ein sehr leckeres gesundes Frühstück zu, bestehend aus Obst und Gemüse und wunderbaren Obstsalaten, Obstsäften und Bananenmilch. Da wird gefuttert, was das Zeug hält. 

Nun fallen die Lebensmittel bekanntlich nicht vom Himmel, so dass wir jedes Jahr Sponsoren benötigen, die dieses "Gesunde Frühstück" finanzieren. Dieses Jahr (2018) erklärte sich der NVV dazu bereit, hatte aber eine Bitte: Die Kinder sollten in Klasse 1 und 2 Bilder zum Thema "Eine verrückte Busfahrt" zeichnen und die Klassen 3 und 4 sollten zu diesem Thema eine Geschichte schreiben. Am 20.Februar 2019 war es dann so weit. Der NVV kam mit einem Bus voller Bücher und einem Scheck über 500 € für unser "Gesundes Frühstück" zu uns an die Schule. Jedes Kind bekam ein Buch überreicht, in dem es sein Bild oder seine Geschichte wiederfand. Das war eine wirklich gelungene Überraschung und große Freude für alle Kinder. 

WIR SAGEN DANKESCHÖN!


1000 Jahre Uschlag 

Bühnenauftritt am 04.Mai 2019 und Festumzug am 12.Mai 2019

Am 04. Mai 2019 haben wir dem zahlreichen Publikum ein kleines musikalisches Repertoire unserer Schule vorgestellt. Begleitet wurden wir dabei von Frau Krauspenhaar an der Geige und Frau Bangert am Klavier.
Das Wetter meinte es gut mit uns, so dass wir beim Singen trocken auf der Bühne standen und alle uns gut verstehen und sehen konnten. Wir begannen unseren Liederreigen mit "Komm, wir wollen Freunde sein" - es zählt der Mensch und nicht das "Woher..."  Einer kommt oder " Wie viel..." Einer hat. Dann besangen wir mit dem Lied "Zeit, Zeit, Zeit" die Zeit, die es wert ist, mit guten Freunden zu verbringen. Unser "Regenbogenlied" war ein malerischer Lichtblick am Himmel. Und bevor wir unseren Auftritt mit einem fröhlichen Tanz "Tanzfieber" beendeten, gab es auch noch besinnliche Töne mit einem alten Volkslied "Kein schöner Land in dieser Zeit" - sozusagen unser Geburtstagsständchen an Uschlag. Den Kindern und allen Erwachsenen hat der Auftritt viel Spaß bereitet. 
Am 12. Mai nahmen wir noch mit einem großen Teil unserer Schülerinnen und Schüler am Umzug teil. Ein Spaß für Groß und Klein, vor allem weil es ja so viele Bonbons gab!


 

E-Mail
Anruf